[php] php mit msmtp konfigurieren

Thomas Koudela thomas at koudela.net
Die Jun 23 21:46:43 CEST 2009

> msmtp ist korrekt konfiguriert, von der bash kann ich mit mail emails
> verschicken, dabei wird .msmtprc (s.u.) aus meinem Homedir benutzt. Die
> gleiche Datei liegt auch in /etc/msmtprc.

Ich nehme mal an, dass im Homedir der Homeuser ausführende Rechte für
diese Datei besitzt. Unterhalb von /etc defaultmäßig lesende oder gar
ausführende Rechte für Homeuser oder www-data zu setzen wäre ein grober
Verstoß gegen Vorsichtsmaßnahmen. Überprüfe mal, ob die Dateien
unter /etc/msmtprc der Gruppe www-data angehören und wie die Rechte für
diese Gruppe gesetzt sind.

> ; For Unix only.  You may supply arguments as well (default: "sendmail
> -t -i").
> sendmail_path = /usr/bin/msmtp -t -i -C /etc/msmtprc

Bei meinem lokalen SMTP-Server (auch auf einem Debian basierten System)
habe ich diese Zeile leer gelassen und es funktioniert sehr gut. Hat
auch nichts mit dem SMTP-Server zu tun, sondern mit dem darunter
liegenden Mailserver. Diese brauchen kein PHP um miteinander zu
kommunizieren und ihre Aufgaben zu erledigen. Insofern sind die Einträge
"For Win32 only." und "For Unix only." in der Standard php.ini leider
irreführend.

> ; For Win32 only.
> SMTP = smtp.gmail.com
> smtp_port = 587

Hmm, msmtp ist laut Website ein SMTP-Client, der mittels eines Accounts
bei einem SMTP-Server als MTA fungiert. Ich würde daher mal ins Blaue
hineinraten, dass Adresse und Port des SMTP-Servers in die Konfiguration
des msmtp SMTP-Clienten gehören. Aus der php.ini solltest Du sie in
diesem Fall streichen (und Webserver neu starten nicht vergessen).

*maximal zwei Minuten in der Dokumentation gestöbert*
Und noch eine Rüge! [;-)]

Und nun vergleiche diese Information mit:

> sendmail_path = /usr/bin/msmtp -t -i -C /etc/msmtprc

Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Thomas K.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive