[php] php mit msmtp konfigurieren

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Fre Jun 26 16:18:12 CEST 2009

Hi Thomas,

Thomas Koudela schrieb:

> Ich nehme mal an, dass im Homedir der Homeuser ausführende Rechte für
> diese Datei besitzt. Unterhalb von /etc defaultmäßig lesende oder gar
> ausführende Rechte für Homeuser oder www-data zu setzen wäre ein grober
> Verstoß gegen Vorsichtsmaßnahmen. Überprüfe mal, ob die Dateien
> unter /etc/msmtprc der Gruppe www-data angehören und wie die Rechte für
> diese Gruppe gesetzt sind.

$ la /etc/msmtprc
-rw-r--r-- 1 root root 393 18. Jun 16:23 /etc/msmtprc

Bin davon ausgegangen, dass msmtp so lesen kann, ausführen wäre ich
nicht drauf gekommen, werde ich aber probieren ob das was ändert.

> Hmm, msmtp ist laut Website ein SMTP-Client, der mittels eines Accounts
> bei einem SMTP-Server als MTA fungiert. Ich würde daher mal ins Blaue
> hineinraten, dass Adresse und Port des SMTP-Servers in die Konfiguration
> des msmtp SMTP-Clienten gehören. Aus der php.ini solltest Du sie in
> diesem Fall streichen (und Webserver neu starten nicht vergessen).

So hatte ich das zuerst, die Einträge waren schon Verzweiflungsversuche,
weil's nicht lief - und ich glaub ich hab's dann auch in einem HowTo
gefunden (IIRC).

> *maximal zwei Minuten in der Dokumentation gestöbert*
> Und noch eine Rüge! [;-)]

abgelehnt, ich hab's fast einen Tag versucht, mit google, man uvm.,
Faulheit scheidet also aus ;-)

> Und nun vergleiche diese Information mit:

> Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.

um ganz ehrlich zu sein - nein. Wahrscheinlich stehe ich gerade voll auf
dem Schlauch, was mach ich denn verkehrt - ich hab doch mit -C ein
korrektes Konfigurationsfile angegeben - gerade weil ich die manpage
gelesen habe.

Verwirrt,
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive