[php] php mit msmtp konfigurieren / Nachtrag

Thomas Koudela thomas at koudela.net
Sam Jun 27 21:36:46 CEST 2009

> $ la /etc/msmtprc
> -rw-r--r-- 1 root root 393 18. Jun 16:23 /etc/msmtprc
>
> Bin davon ausgegangen, dass msmtp so lesen kann, ausführen wäre ich
> nicht drauf gekommen, werde ich aber probieren ob das was ändert.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Die ausführbare Datei müsste in
"/usr/bin" oder "/usr/sbin" liegen -- laut Deinen Angaben unter
"/usr/bin". Standardmäßig müsste es dort so aussehen:
-rwxr-xr-x root root foobar
Wobei "foobar", das auszuführende Programm ist.
Also:
-rwxr-xr-x root root msmtp

Diese Aussage von mir war somit leider fehlerhaft. (Man merkt wohl, dass
ich mich noch nicht so lange mit der internen Linux/Unix-Logik
auseinandersetze.)

Bleibt in meinen Augen nur noch die fehlerhafte sendmail_path-Angabe als
mögliche Ursache.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive