[php] php mit msmtp konfigurieren / Nachtrag

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Son Jun 28 00:07:03 CEST 2009

Hallo Thomas,

Thomas Koudela schrieb:

> Um Missverständnissen vorzubeugen: Die ausführbare Datei müsste in
> "/usr/bin" oder "/usr/sbin" liegen -- laut Deinen Angaben unter
> "/usr/bin". Standardmäßig müsste es dort so aussehen: -rwxr-xr-x root
> root foobar Wobei "foobar", das auszuführende Programm ist. Also:
> -rwxr-xr-x root root msmtp

Also, ich war doch sehr verwundert, dass ich wirklich so dumm sein
sollte. Um's direkt auszuräumen, und auch deine andere Mail
mitzubeantworten (danke übrigens für deine Hilfsbereitschaft):

/etc/msmtprc ist kein Pfad, sondern die Konfigurationsdatei, -C
/etc/msmtprc mit Leserechten für www-data hätte also ausreichen müssen.
Da ich an der bash als User mal eine Meldung bekommen habe, dass die
Datei dem User gehören müssen, habe ich es auch noch mit
/etc/msmtprc-www-data , owner www-data, Rechte 0600 versucht, leider
auch ohne Erfolg.
php.ini habe ich angepaßt, auch den Eintrag mit -C mal auskommentiert,
lighttpd immer neu gestartet (der führt php als fcgi aus und läuft unter
www-data), aber ohne Erfolg.
Zum Thema Leserechte vs. Ausführrechte zitiere ich jetzt mal die manpage:
"The user configuration  file must have no more permissions than user
read/write.  Configuration data from either file can be changed by
command line options."

> Diese Aussage von mir war somit leider fehlerhaft. (Man merkt wohl,
> dass ich mich noch nicht so lange mit der internen Linux/Unix-Logik
> auseinandersetze.)
>
> Bleibt in meinen Augen nur noch die fehlerhafte sendmail_path-Angabe
> als mögliche Ursache.

Wie gesagt ist die nicht fehlerhaft, aber auch auskommentiert oder nur
mit -C, ohne -i -t geht's nicht.

Ich versteh's einfach nicht.

Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive