[php] string mit Nullen vergleichen

Yannik Hampe yannik at cipher-code.de
Fre Jul 10 13:40:49 CEST 2009

Carlo wrote:
> Hi Yannik,

> ah-ja,
> Du hast weder Vertrauen zu Deinem Code noch zu dem von PHP!

Nö. Ich hab nur die php manual gelesen und die Fragestellung von Thomas
gelesen.
Um das nochmal wach zu rütteln:
Die Problemstellung war folgende:

> $a = '000';
> $b = '000000';
>
> if ( $a != $b ) {
> 	print "<br>Info NICHT gleich";
> }

Dieser code wird dir bestätigen das $a == $b ist. So hat sich der
Fragesteller das aber scheinbar nicht gewünscht, denn er fragte:

> Wie soll man das am besten abfangen?

Wenn ich deinen Lösungsvorschlag auf das Problem anwende, dann würde ich
dies so interpertieren, dass du Thomas nahelegst das Problem so zu lösen:
$a = '000';
$b = '000000';

if ( "$a" != "$b" ) {
	print "<br>Info NICHT gleich";
}

Dies wird aber einfach nichts ändern. Beide Werte sind bereits strings
und somit ändert dein Code am Geschehen rein gar nichts.

Damit klar ist, was in php vorgeht habe ich sogar die Bediene zitiert:

> Auszug aus der manual:
> "If you compare two numerical strings, they are compared as integers"

Wenn du einen Wert zu einem string castest und denn dann vergleichst und
beide werte numerisch sind, dann werden sie immernoch als integers
verglichen.

Alles klar?

> mit bestem Gruß Carlo

Yannik