[php] [OT] Forschungsprojekt an der LMU München

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Mit Aug 5 21:04:38 CEST 2009

Hallo!

Wenn ich mich mal ganz "offiziell" als Admin einmischen darf - ich
habe auch eine solche Mail erhalten. Natürlich hätte ich mir
gewünscht, dass eine derartige Aktion vorher angekündigt würde, dann
hätte man durchaus über eine Weiterleitung an die Liste selbst
nachdenken können.

Persönlich empfinde ich die Aktion dennoch weniger schlimm als
sicherlich manche anderen hier. Das mag auch daher kommen, weil ich
vor längerer Zeit mit dem Thema Online-Forschung, Erstellung von
Fragebögen und Umfrage-Tools beruflich zu tun hatte und mir der
Bereich nach wie vor nicht unsympathisch ist. In diesem Fall handelt
es sich zumindest laut Beschreibung um ein Forschungsprojekt einer
durchaus bekannten Universität. Bei anderen Institutionen wäre ich
somit wesentlich mehr misstrauisch.

Daher würde ich mich freuen, wenn Ihr die Sache eher ruhig angehen
lasst, ggf. Feedback an den Autor der Mails gebt, aber bleibt
freundlich und sachlich, schliesslich steht und fällt mit Euren
Aussagen auch die öffentliche Wahrnehmung dieser Mailingliste.

Beste Gruesse,
   Ralf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive