[php] UTF-8 Problem

Dirk Schwarz ds at wsmm.net
Fre Aug 7 11:42:27 CEST 2009

Hallo Liste,

ich habe dann doch mal wieder eine Frage, an der ich noch verzweifle.

Ich verwende das Zend_Framework und dessen Datenbank-Layer. Nun habe ich
meine Texte in der Datenbank und diese ist komplett UTF-8.

Das lustige an der Sache ist:

der Text: (“Noble Cuisine”) wird mit phpMyAdmin korrekt angezeigt auf
der Seite aber mit (?Noble Cuisine?).

Die Seitencodierung ist auch korrekt:

Problem: die Übersetzungen kommen von einem Büro in Excel. Ich habe
diese als CSV gespeichert, in UTF-8 konvertiert und mit phpMyAdmin in
die Datenbank geladen. Dort werden sie auch richtig angezeigt, bei mir
allerdings nicht.

Ich verwende Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql und setze auch explizit die
Verbindung auf UTF-8

getConnection()->exec("SET NAMES 'utf8'")

Es gibt auch nur mit manchen Zeichen ein Problem. Deutsch Umlaute
beispielsweise sind korrekt angegeben. Bei französischen Texten verhaut
es alles, was Akzente hat.... :-(

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Dirk