[php] UTF-8 Problem

Albin Blaschka albin.blaschka at gmail.com
Fre Aug 7 13:44:13 CEST 2009

Dirk Schwarz schrieb:

> der Text: (“Noble Cuisine”) wird mit phpMyAdmin korrekt angezeigt auf
> der Seite aber mit (?Noble Cuisine?).
>
> Die Seitencodierung ist auch korrekt:
>
> Problem: die Übersetzungen kommen von einem Büro in Excel. Ich habe
> diese als CSV gespeichert, in UTF-8 konvertiert und mit phpMyAdmin in
> die Datenbank geladen. Dort werden sie auch richtig angezeigt, bei mir
> allerdings nicht.
>
> Ich verwende Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql und setze auch explizit die
> Verbindung auf UTF-8
>
> getConnection()->exec("SET NAMES 'utf8'")

> [...]

Hallo,

ich hatte mal ein ähnlich gelagertes Problem: Bei mir war es der Apache
der mir in Suppe gespuckt hatte durch mitgeschickte Header, die erst
recht wieder Latin-1 machten.

Tip: Mit Firebug oder ähnlichem mal die kompletten Header, so wie sie im
Browser ankommen inspizieren und wenn notwendig in der
Apache-Konfiguration, wenn möglich "nachjustieren"...

HTH,

Albin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive