[php] open_basedir restriction

Thomas Hausheer thomas.hausheer at bluewin.ch
Mit Sep 23 11:33:31 CEST 2009

Hallo

kann mir jemand sagen was die Einstellung "open_basedir restriction"
genau definiert.
Ist das nicht das Verzeichnis wo beim Upload die temporären Files
gespeichert werden?

Bin am diskutieren mit meinem Hoster, der hat dort eine Einstellung zu
einem Pfad der es auf dem Server gar nicht gibt (er behauptet das sei
Standard) und ich versuche mit der gd library Bilder beim Upload zu
formatieren. Doch krieg immer die Fehlermeldung:

Warning: file_exists() [function.file-exists]: open_basedir
restriction in effect. File(/tmp/php2w8EXJ) is not within the allowed
path(s): (/www/ibag:/www/typo3) in/www/ibag/www/administration/include/
xperto_fun_bilder.php on line 6

Am Script kanns nicht liegen, dass funktionierte bis anhin einwandfrei
(auf diversen anderen Servern..)

Danke für eure Aufklährung.

Gruss
Thomas