[php] Frage zur Funktion urldecode()

Armin Briatta phpliste at briatta.de
Mon Okt 5 09:36:10 CEST 2009

Hallo Yannik,

Yannik Hampe schrieb:

> Nein.
> Php hat ja so einige Funktionen um strings zu minupulieren, aber
> urldecode scheint mir jetzt etwas willkürlich ausgewählt.
>
> Wenn es in deinem emailformular jedoch möglich ist eine
> Empfängeremailadrese explizit anzugeben, dann hilft es auch nicht
> wirklich zu prüfen ob die Mailadresse gültig ist. Wenn Sie gültig ist,
> bist du dem Spam ausgeliefert und wenn nicht, dann funktioniert es
> sowieso nicht.
> Aber vielleicht habe ich da jetzt auch was falsch verstanden? Vielleicht
> möchtest du die Frage mit etwas code unterlegen...

Mir geht es darum, Zeilenumbrüche abzufangen, die über eventuell
manipulierte Formulare ankommen. Diese haben ja bei E-mail-Adressen,
Namen, Ortsangaben oder Ähnlichem nichts zu suchen.

Wenn ich nun eine E-mail als Bestätigung für den Empfang der
Formulardaten an den Absender schicke, möchte ich sicher sein, dass
keinerlei Manipulationen des mail-headers stattfinden können.

Zur Zeit prüfe ich alle Eingaben in einzeilige Felder wie folgt:

$_correct_string = stripslashes ($_original);
$_correct_string = strip_tags($_correct_string);
$_correct_string = trim($_correct_string);
$_correct_string = htmlspecialchars ($_correct_string, ENT_QUOTES,
"UTF-8");
$_correct_string = urldecode($_correct_string);

Dann prüfe ich die einzeiligen Felder noch per regulärem Ausdruck, je
nach Feld strenger oder lockerer.

Viele Grüße
Armin

--