[php] In eigener Sache: PHP-Liste?

Susanne Jäger susjaeger at sujag.de
Don Nov 5 21:57:45 CET 2009

Hallo Ralf and all,

On 05.11.2009 21:06, Ralf Geschke wrote:

> Jedoch geht die Nutzung stetig zurück, was angesichts veränderter
> Gewohnheiten, Verwendung von Blogs, Foren, sozialen Netzwerken und
> nicht zuletzt Twitter auch nicht wirklich verwundert. PHP findet sich
> heutzutage nahezu an jeder Ecke - und das ist auch gut so.

Wie man Twitter als *Diskussions*medium auffassen kann, ist mir
persönlich zwar ein Rätsel und auch Foren und Blogs sind für mich auch
kein angemessener Ersatz, aber als Trendbeschreibung muss ich dir wohl
zähneknirschend recht geben.

> Was ist Eure Meinung, was haltet Ihr davon? Aber bitte ehrlich, werft
> vielleicht vorher einen Blick ins Archiv, schaut Euch die Anzahl der
> Mails der letzten Monate an, reflektiert Eurer Nutzungsverhalten, und
> sagt mir dann, ob der weitere Betrieb noch sinnvoll ist.

Ich fände es schade! Für mich sind Mailinglisten immer noch das
effektivste Diskussionsmedium für einen größeren Kreis von Beteiligten
und ich die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben habe, dass Überwintern
eine sinnvolle Strategie ist :-) Wobei PHP nicht mein Kerngebiet ist und
ich deswegen hier imer mehr vom Mitlesen profitiert habe, als etwas
beizutragen, aber wenn ich ein Problem habe, wäre das sicher eher eine
Anlaufstelle als irgendein dubioses Forum.
Ist es denn so wesentlich die tollen Zugriffszahlen der Jahrtausendwende
zu haben und sollte man wirklich den Informationskanal einfach
schließen? Klar kann ich mir Bücher und Zeitschriften reinziehen, mit
Unklarheiten, gerade in der praktischen Umsetzung oder
Minderheitenmeinungen, die einen neuen Blick eröffnen komme ich da eher
nicht in Berührung.

my 2 ct
Susanne

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive