[php] In eigener Sache: PHP-Liste?

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Don Nov 5 23:32:05 CET 2009

Hallo!

> Und um beides zu vereinen, sollten wir wahrscheinlich einfach mal das
> machen was wir am Besten können (oder noch lernen) nur diesmal im Team,
> so wie wir diese Liste im Team beleben, und die oben beschriebenen
> Eigenschaften zusammenfassen und den anderen Nutzern des Internets zur
> Verfügung stellen.

Letztlich habe ich mir gedacht, dass eine solche Diskussion zustande kommt. ;-)
Und natürlich hat eine Mailingliste ihre Vorzüge gegenüber anderen
Diensten. Der Vorschlag des Teams ist vom Grundsatz her gut, nur wer
würde sich wirklich daran beteiligen? Um es zu verdeutlichen, der
Betrieb der Liste ist so viel Aufwand nicht. Jedoch wollen die
Software und der Server gepflegt werden. Leider ist beides inzwischen
hoffnungslos veraltet, d.h. ein Umzug auf einen neuen Server stünde
bevor. Dieser existiert zwar, doch die Listen müssten wieder
eingerichtet werden und migriert werden.

Was haltet Ihr davon, wenn wir uns Google Groups bedienen, um die
Liste weiter zu betreiben? Das ist nicht nur einfach, sondern es
entsteht auch keinerlei Aufwand bzgl. der Administration. Insofern
meines Erachtens ein sehr guter Kompromiss - man kann sich um PHP
kümmern und Google erledigt den Rest. Zeit ist eine wertvolle
Ressource, und da Dienste wie Google Groups existieren, spricht meines
Erachtens nichts dagegen, diese auch zu nutzen.
Jedoch ist hier auch Eure Aktivität gefragt, d.h. Ihr müsstet Euch in
diese Liste neu einschreiben.

Das php::bar-Wiki werde ich in Kürze auf den anderen Server packen,
ebenso Listenarchive etc.. Das kann und wird alles weiterhin bestehen
bleiben.

Meinungen, Kommentare?

Beste Gruesse,
   Ralf