[php] PHP auf Linux Maschine

"Dr. Volker Göbbels" goebbels at gmx.de
Sam Nov 7 08:57:16 CET 2009

Hallo Andreas,

> kennt jemand von euch den aktuellen Stand wie es sich mit PHP als Modul in
> einem Apache unter Linux verhält. Kann man da inzwischen im Apache das
> Threading-Model statt dem Prozess-Model verwenden? Bisher ist mein
> Kenntnisstand das bestimmte Erweiterungen den Einsatz des Multithreadings
> verhindern z.B. GD.

Apache 2 im MPM Prefork Betrieb ist immer noch state of the art.
Zumindest was Apache als Webserver angeht.

> Ich ziehe demnächst eine große Anwendung auf eine neue Maschine um und dabei
> wäre die Gelegenheit hier etwas zu verbessern. Mein Hauptproblem sind
> zweitweise viele langlaufenden Scripte (Chat-Anwendung). Wenn ich pro User
> einen Prozess brauche ist der RAM schnell alle. Pro User ein Thread würde
> dagegen nicht stören.

Schon mal über den Einsatz von lighttpd mit PHP als FastCGI nachgedacht?

Viele Grüße,
Volker
--
Dr. Volker Göbbels, Technology Scouting
Arachnion GmbH & Co. KG, Paulinenstraße 28, 52146 Würselen

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive