[php] Umsetzen von SEO in PHP

Ruprecht Helms rhelms at rheynmail.de
Fre Nov 20 15:01:41 CET 2009

Robert Hartung wrote:

> nein nicht ganz. Ich habe eine URL
> www.domain.tld/lang/file/param1/param2/name1-val1/name2-val2/

Guten Tag,

so wie ich das mod_rewrite verstanden habe ist mit dem möglich URLs zu
erzeugen, die von den Suchmaschinen besser gelesen werden können.
Natürlich kann man da auch Datenbankabgriffe machen, die sich auf eine
SELECT-Anweisung auswirken.

Ich habe das in einem Projekt gemacht, dass ich eine Seite
angebote_aus_Lörrach.html per mod_rewrite generieren lasse und hier
eine Anzeige durchführe, die SELECT * FROM Angebot WHERE Ort='Lörrach'
durchführe.

Wenn es sich allerdings um etwas geht, bei dem Variablen weggeschrieben
werden sollen, dann ist die Variante über ein Formular vorzuziehen, bei
denen die Feldvariablen mittels POST-Methode übermittelt werden. Um die
Sicherheit zu erhöhen ist es ratsam die Feldvariablen für mysql noch zu
kapseln, um SQL-Injection vorzubeugen.

Mit freundlichen Grüßen
Ruprecht Helms

Ruprecht Helms IT-Service & Softwareentwicklung
       allow your worktools be individual

Web: http://www.rheyn.de

Tel.: +49 7621 169916
Fax: +49 7621 422170