[php] Umsetzen von SEO in PHP

drugBox phpbar at drugbox.de
Fre Nov 20 14:05:51 CET 2009

Hallo liebe Liste,

seit längerem beschäftige ich mich mit der möglichst brauchbaren
Umsetzung Suchmaschinen optimierter Verweise und bin dabei immer wieder
auf der Suche nach neuen Ansätzen oder einfach nur geringfügiger
Verbesserung.

Mein bisheriger Weg ist dieser:

Beispiel-Adresse:

Per mod_rewrite greife ich alles nach dem Servernamen ab und gebe es in
einer Variablen an PHP zum zerlegen weiter. Die Variable geht in einen
kurzen Block zur Vorbereitung in dem zum Beispiel der letzte
Schrägstrich entfernt wird. Die Schleife selbst definiert dann diverse
bestimmte und variable Konstanten.

Bestimmte Variablen sind:
sprache = de
seite = neuigkeiten

Variable Konstanten wären:
navi_0 = php_mailingliste
navi_1 = sortierung
navi_2 = rueckwaerts

Sofern nur der http://www.beispiel.de/ aufgerufen wird werden sprache
und seite aus einer .ini geladen und definiert.

Wenn dann all dies geschehen ist stehen duzende Konstanten bereit
genutzt zu werden in Klassen und Funktionen um eine größtmögliche
Verwendbarkeit zu erzielen durch umgehen super globaler Variablen.

Wie Ihr seht ist das so gesehen keine Fragestellung und soll eher der
Diskussion dienen was und wie man optimieren könnte unter dem Aspekt das
ganze universell in verschiedensten PHP Projekten einsetzen zu können.

Gespannt auf Diskussion wartend,
Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive