[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_Performance_von_PHP_und_MySQL_unter_gro=DF?= =?iso-8859-1?Q?er_Last=3F?=

[php] Re: [php] Performance von PHP und MySQL unter groß er Last?

Boris Penck php_(at)_phpcenter.de
Sun, 28 Jan 2001 14:00:55 +0100

> Hi Leute!
>
> Ich arbeite gerade mit ein paar Leuten an einem größeren Projekt, wo in
> mehreren Monaten gleichzeitig 50-100 Zugriffe stattfinden sollen.
> Da ich noch nie etwas in dieser Größenordnung durchgezogen habe, wollte
ich
> mal wissen ob PHP und MySQL das überhaupt noch packen, bzw. was man dabei
> beachten sollte.
> Die im Moment zur Verfügung stehende Maschine ist ein AMD K7 1.0 GHz, 512
> MB RAM unter SuSE Linux 7.1 mit IDE-System.
>
> Vielen Dank!

Vom PHp her dürfte das schon zu Packen sein, aber den Arbeitsspeicher würde
ich allein aus MySQL Sicht schon erhöhen. Und was heisst bei dir "50-100
Zugriffe"
gleichzeitig ? wirklich parallel und das Tag/Nacht und den ganzen Monat ?
Wenn
ja, würde ich die verschiedenen Aufgaben auf mehrere Maschinen Trennen.
Webserver, SQL - Server, etc auf eigene Maschinen.

Da kommt es auf gute Programmierung und optimale SQL Queries an. Auf
MySQL.com
findet man ein gutes Tutorial zur MySQL optimierung.

Generell gilt es immer den Flaschenhals zu finden. Bei MySQL ist das

1) RAM
2) CPU
3) HDD

Je mehr, desto gut.

Den Apache (o.a.) sollte man auf so eine Last auf vernünfig Konfigurieren,
damit dieser
eine solche anzahl paralleler Anfragen auch verkraften kann.

Vielleicht wäre auch Load-Balancing dafür das richtige, um die Last auf
verschiedene Server
zu verteilen.

Da gibt es eine vielzahl von Möglichkeiten.

-boris

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive