[php] CHM-Hilfe neuerdings ohne INDEX??? -> OT: Wie macht mans mit DocBook?

[php] CHM-Hilfe neuerdings ohne INDEX??? -> OT: Wie macht mans mit DocBook?

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Sun, 18 Mar 2001 19:13:24 +0100

Peter Holm wrote:

> war ich doch sehr überrascht als ich mir mal die neueste Version der
> CHM-Hilfe vom php-center geholt habe! Da gibt es keinen Index mehr!
> Manno! Dabei ist das doch der einzige Grund, warum ich diese CHM-Teile
> so genial finde...

Ich weiß leider nicht woher Björn das hat, aktuellere CHM Dateien gibts
bei php.net.

> Mal nebenbei einige Fragen hierzu, wenn es erlaubt sei:
> Wie entsteht das Manual eigentlich? Ihr benutzt DOCBOOK, richtig?
> Wie wird das dann nach CHM konvertiert, wo gibt es dafür Tools?
> Leider hab ich auf
> http://www.oasis-open.org/docbook/tools/index.html
> nix gefunden.

Das Manual wird einem Editor (bevorzugt mit XEmacs) geschrieben. Als DTD
wird die DocBook XML benutzt und zum transformieren kommen die modularen
Stylesheets von Norman Walsh zum Einsatz und Jade von James Clark. Wie
Derick Rethans und Hojtsy Gabor es gemacht haben, weiß ich leider nicht.

> Und wie darf man sich das paktich vorstellen (ich hab das Buch jetzt
> noch nicht gelesen, sorry), ich meine, muss man da erst nen Dr. machen
> oder kann man vorhandene Texte in unterschiedlichen Formaten
> (winword/pdf/ascii) irgendwie möglichst schmerzlos und verlustfrei in
> dieses Format konvertieren? Gibt es da auch sowas wie Templates? Wie
> werden die Layouts dann erstellt? Und wie werden Indizes erzeugt?

Eine grundsolide landwirtschaftliche Ausbildung müßte ausreichend sein.
Wie man die CHM-Files selber herstellen kann steht in:

http://cvs.php.net/viewcvs.cgi/phpdoc/make_chm.README?rev=1.5&content-type=text/vnd.viewcvs-markup

und da steht, dass als Ausgangsformat das HTML Manual benutzt wird.

> Ok, tausend fragen, über die ich hoffentlich bald lachen werde, nochmal
> sorry für OT, aber ich hab so das Gefühl, das hier mindestens einer mir
> nen Tip geben könnte, wo man am besten anfängt :)

Die Herausgeber sollten es aber genau wissen, vielleicht frägst Du bei
denen mal nach.

> Ich suche halt nach einer komfortablen Möglichkeit, Texte nur einmal
> schreiben zu müssen, ich denke, das ist der Sinn der Sache...

Komfortable ist das nicht aber ohne DocBook wäre ein Projekt wie das PHP
Manual gar nicht möglich. Einfache Dokumente schreibt man besser mit MS
Word oder wenn man ein paar Jahre mit LaTeX geübt hat, dann benutzt man
eben LaTeX.

> Vielleicht gibt es irgendwo ein praxisorientiertes Tutorial?

Bei oasis-open hab ich mal Tutorials zu SGML und DocBook gesehen.

-Egon

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin
Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001,  Halle 6,  Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive