[php] Bestimmung eines Datensatzes in PHP

[php] Bestimmung eines Datensatzes in PHP

Hartmut Holzgraefe php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 15:30:19 +0100

Johannes Bickmann wrote:

> hi folx,
>
> wie kann ich in PHP/MySQL bestimmen, an wievielter Stelle sich ein
> bestimmter Datenbankinhalt befindet?
>
> SELECT id FROM table WHERE x='x' AND y='y'
>
> findet meinetwegen folgende id´s
> 1
> 2
> 5
> 10
> 21
> 22
> 35
>
> Nun möchte ich wissen, an welcher Stelle meinetwegen er die id 10
> findet.
> [...]

Datensätze in relationalen Datensätzen sind nicht durchnummeriert.
Punkt.
Die Reihenfolge bei der Ausgabe, soweit nicht durch ORDER BY vorgegeben,
kann u.a. vom query optimizer (falls vorhanden), aber auch von anderen
dingen abhängen. Datenbanken sind i.a. keine dbase-dateien wo einfach
alle Datensätze hintereinander stehen

--
Hartmut Holzgraefe  hartmut_(at)_six.de  http://www.six.de  +49-711-99091-77

Besuchen Sie uns auf der CeBIT 2001 - in Halle 6 Stand F62/4

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive