[php] PHP vs. ASP

Peter "[DiSAStA]" Petermann php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 16:55:37 +0100

Ho,

>die Ladezeit ist zwar nicht unbedingt schneller (ist wohl von Fall zu Fall
>verschieden...), jedoch auf jeden Fall die Entwicklungszeit, da für sehr
>viele Aufgaben Funktionen vorhanden sind, die in ASP zuerst selbst
>implementiert, oder durch COM-Komponenten erweitert werden müssen (z.B ein
>simples Mail zu verschicken benötigt in ASP bereits ein zusätzliches
>COM-Objekt....)
die entwicklungszeit wird dadurch nicht langsamer...
dafür hat php an anderen stellen umständlichere sachen,
abgesehen davon stehen für ASP eine vernünftige IDE sowie ein brauchbarer
Debugger bereit, die keine Zend-preise haben

>[snip]
>Aus meiner Erfahrung (ich hab mit beiden Sprachen in Projekten entwickelt)
>muss ich sagen, dass PHP für die tägliche Entwicklungsarbeit
>angenehmer ist.
seh ich auch so.. php hat ne schönere und angenehmere Syntax z.B.
aber das ist für den kunden irrelevant

>Vorallem wichtig find ich:
>- sehr gute Dokumentation (und Ressourcen im Web)
lustig, genau das ist es was die leute im efnet an php zurzeit bemängeln
*grins*
ich selbst sehe das aber wie du

>- Versionsänderungen genau verfolgbar (bis hinab zum Sourcecode),
>bei ASP ist
>solches untransparent, z.T mit Service Packs, IIS Update, VBS Update usw.
>werden Sachen verändert...
mh
womit wir wieder beim Zend Problem währen, die schon n paarmal funktionen
verändert haben,
ohne auf abwärts kompatiblität zu achten, so das externe Extensions (also
nicht php-eigene)  nicht mehr
liefen.

>- Datenbankanbindung ist einfacher: die ADO Komponente von MS ist
>zwar sehr funktionsreich, jedoch gehen viele Funktionen zu Lasten des
Cachings (und
>somit in der Performance), falls sie benutzt werden wollen...
>- das mit den Funktionen hab ich oben schon geschrieben...

Versteh mich nicht falsch,
ich bin weisgott kein ASP freund / jünger / sonstwas,
nur denke ich,
wenn man über einen vergleich zwischen verschiedenen Sprachen spricht,
dann muss man selbst auf einer PHP liste
doch objektiv bleiben.

MfG Peter "[DiSAStA]" Petermann

*ZIMT - where PHP meets needs*

--