[php] PHP vs. ASP

Matthias Blaser php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 16:33:18 +0100

Hi,

[snip]

> FALSCH

die Ladezeit ist zwar nicht unbedingt schneller (ist wohl von Fall zu Fall
verschieden...), jedoch auf jeden Fall die Entwicklungszeit, da für sehr
viele Aufgaben Funktionen vorhanden sind, die in ASP zuerst selbst
implementiert, oder durch COM-Komponenten erweitert werden müssen (z.B ein
simples Mail zu verschicken benötigt in ASP bereits ein zusätzliches
COM-Objekt....)

[snip]

> andererseits hat php auch nachteile gegenüber von ASP, und die darf man
> nicht einfach ignorieren,
> alles in allem hällt es sich die wage.

Aus meiner Erfahrung (ich hab mit beiden Sprachen in Projekten entwickelt)
muss ich sagen, dass PHP für die tägliche Entwicklungsarbeit angenehmer ist.

Vorallem wichtig find ich:
- sehr gute Dokumentation (und Ressourcen im Web)
- Versionsänderungen genau verfolgbar (bis hinab zum Sourcecode), bei ASP ist
solches untransparent, z.T mit Service Packs, IIS Update, VBS Update usw.
werden Sachen verändert...
- Datenbankanbindung ist einfacher: die ADO Komponente von MS ist zwar sehr
funktionsreich, jedoch gehen viele Funktionen zu Lasten des Cachings (und
somit in der Performance), falls sie benutzt werden wollen...
- das mit den Funktionen hab ich oben schon geschrieben...

ob M$ oder nicht ist Ansichtssache...

Gruss,
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive