[php] news.php.net

Ulf Wendel php_(at)_phpcenter.de
Tue, 20 Mar 2001 23:45:27 +0100

Hallo Egon,

eschmid+sic_(at)_s.netic.de wrote:

> Ich bin immer noch nicht besoffen sondern war nüchtern in der Musikprobe.

:) Das würde auch nicht der Stimmlage zuträglich sein, oder ein
Instrument?

> Es spricht nichts gegen einen Newsgateway. D.h. dass die Fragen und
> Antworten auch mit einem Newsreader gelesen werden können. Die englischen
> Maillinglisten kann man ja auch über das News Protokoll lesen. Die
> Betonung liegt auf lesen, weil ein schreiben (oder posten) da nicht
> funktioniert.

Spitze, lesen ist das, was ich mir wünsche!

> Unglücklicherweise gibts eine eigenständige und unabhängige Newsgroup zu
> PHP mit dem Namen de.comp.lang.php. Diese Newsgroup hat ausgerechnet dein
> Schreibtischnachbar eingerichtet. Damit ist die PHP-Community praktisch
> halbiert worden.

Kris hat seinen Platz an der Sonne behalten, während ich in ein anderes
Büro geschickt wurde auf die Schattenseite des Lebens. Die Newsgroup
spricht schlicht und ergreifend ein anderes Klientel an, ich empfinde
das nicht als Spaltung, sondern als logischen Schritt, um die
Verbreitung von PHP zu stützen. Zum Thema News vs. Mail gibt es eine
uralte Diskussion ähnlich der zum besten Editor. Da würde kein Bruch
geschaffen, da ist bereits einer und man muß sich damit arangieren. Vor
dem Hintergrund war der Schritt zur Newsgroup nur logisch.

Die einzige Frage, die erlaubt ist, ist ob die FAQ unter "koehntopp.de"
aufgelistet werden sollte, aber auch da muß ich Kris verteidigen:
solange er 80% der Inhalte schreibt, darf es auch eine Personallity Show
sein.

> dann frag mal bei ihm nach. Wenn sich das Listenverhalten nicht bald
> ändert, dann könnte sowas nochmal passieren, dass man eine alternative
> Mailingliste aus dem Boden stampft. Werde mich mal auf dem Stuttgarter
> Usertreffen umhören.

Ach, ja, mei, ... Ich selbst werde mich zu allem möglichen subscriben,
um den Kontakt nicht zu verlieren. Eine zweite Mailingliste würde
vermutlich kein anderes Klientel ansprechen, das ist der Unterschied zur
Newsgroup und das würde ich dann als echte Spaltung empfinden.

Um die Community wirklich voranzutreiben, sind auch andere Dinge
notwendig, da sind nicht das Reply-to, Probleme bei der Zustellung oder
der ewige Streit von großer Bedeutung. Das weißt Du im besonderen Maße,
sonst würdest Du nicht 3/4 deines Lebens in die PHP Community
investieren, dafür kann ich mich einfach nur bedanken und hoffe es wird
nicht ironisch aufgenommen.

Die Community braucht u.a. Hilfen für Einsteiger in Form einer FAQ und
einem preiswerten, idealerweise zum Selbstkostenpreis produziertem
Einsteigerbuch und Support für Profis, der derzeit nur durch Zend
geleistet werden kann. Letztlich braucht es ein paar Köpfe, die
strategisch denken können.

Hier sehe ich das eigentliche Problem. Ich kenne nur ganz wenige, die
das Potential dafür haben, ich selbst zähle mich nicht dazu. Mir und
anderen fehlen noch 5-10 Jahre Erfahrung. Erst dann werden einige hier
in der Lage sein, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zurück zum Thema: an wen wende ich mich mit dem news.php.net Wunsch,
allgemein an php-dev?

Ulf

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive