[php] =?iso-8859-1?Q?AW=3A_=5Bphp=5D_Re=3A_=5Bphp=5D_OT=3F=3A_Design?= =?iso-8859-1?Q?r=E4tsel?=

[php] AW: [php] Re: [php] OT?: Design rätsel

Berger, Uwe 2282 FIT-CP6 php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 11:36:39 +0100

Hallo Ralf und die anderen,

>Dies ist sicherlich eine Moeglichkeit, mich wuerde interessieren,
>welche weiteren es gibt.
es ist die einzige Möglichkeit, soetwas abzubilden, zumindestens ist mir
keine andere eingefallen, als ich ein ähnliches Problem hatte.

>wie man halbwegs
>effizient dieses Problem loesen kann, d.h. wie sich
>im Optimalfall mit einer einzigen SQL-Anweisung ein gesamter
>(Teil-)Baum traversieren laesst ....
das dürfte nicht gehen, da man meines Wissens keine rekursiven Selects
absetzen kann, ich habe das gahmals mit einer rekursiven Funktion gelöst,
welche den Baum abgrast. Rekursive Funktion hört sich zwar kompliziert an,
wenn man aber das Ergebnis sieht, staunt man, wie einfach die Sache
abbildbar ist.

Die andere Sache, die in dieser Diskussion angesprochen wurde -> Abbilden im
Verzeichnisbaum im Filesystem, würde letztendlich auch wieder eine rekursive
zum durchwandern der Struktur erfordern, also gleicher Aufwand. Mit einer
DB-Lösung ist man aber viel flexibler, was die Art der zu hinterlegenden
Daten betrifft.

Gruß Uwe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive