[php] tabellennamen aus variablen bauen

Bernd Beer php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 14:50:17 +0100

> vielleicht versuchst Du mal:
>
> $table=$a.$b;
das war mein allererster ansatz, kein erfolg

> Aber alles in allem zeugt dein Ansatz von schlechtem DB-Design....
>
> Bei Fragen meld Dich einfach nochmal.
ich frage also
> Gruss
> Matthias

da ich kein dbprofi bin verstehe ich, das anderen meine konstruktionen die
haare zu berge stehen lassen!
nun zu meinen tabellen:
ich habe in meiner db zu jedem thema zwei tabellen eine für langfristige-
und eine für kurzfristige bindungen.
meine idee war, da es nur sechs themen sind eine möglichst einfache form zu
finden mit der ich meine abfrage leicht erschlagen kann. welche werte finde
ich in welcher tabelle? da die feldnamen eigendlich immer gleich sind und
sich nur die feldwerte unterscheiden  schien mir das die einfachste lösung
zu sein.

dbname = steuer
tablename = auto, hund, grund, gewerbe, umsatz und wasweissich (für 1 jahr)
                    auto, hund, grund, gewerbe, umsatz und wasweissich (für
5 jahre)

die werte in den tabellen sind völlig unterschiedlich auch wenn die
feldnamen in den tabellen immer gleich.

wie sollte man so eine vorgabe lösen??

gruss bernd