[php] tabellennamen aus variablen bauen

Matthias Haenel php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 17:50:03 +0100

> da ich kein dbprofi bin verstehe ich, das anderen meine konstruktionen die
> haare zu berge stehen lassen!
jep ;)))

> nun zu meinen tabellen:
> ich habe in meiner db zu jedem thema zwei tabellen eine für langfristige-
> und eine für kurzfristige bindungen.
das kapier ich noch nicht ganz :(

> [...]
zu
> finden mit der ich meine abfrage leicht erschlagen kann. welche werte
finde
> ich in welcher tabelle? da die feldnamen eigendlich immer gleich sind und
> sich nur die feldwerte unterscheiden  schien mir das die einfachste lösung
> zu sein.
>
> dbname = steuer
> tablename = auto, hund, grund, gewerbe, umsatz und wasweissich (für 1
jahr)
>                     auto, hund, grund, gewerbe, umsatz und wasweissich
ist ja schon mal ein Anfang,

id   | type    | bindung     | beschreibung    | irgendwas
1    | auto    | 1               | uralt                | kostet 5000 DM
2    | hund   | 5               | relativ jung       | keine Ahnung
3    | grund  | 1               ....

Hab ich das richtig verstanden??

Jetzt hast Du nur eine Tabelle und kannst Abfragen:

"SELECT beschreibung FROM tabelle WHERE type='auto' AND bindung=1";

Sollte uralt zurückgeben.

Falls Du doch was anderes bezwecken wolltest, dann schreib doch mal ne
genauere Beschreibung.

Gruss
Matthias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive