[php] =?iso-8859-1?Q?Re:_=5Bphp=5D_OT=3F:_Designr=E4tsel?=

[php] Re: [php] OT?: Designrätsel

Manuel Trunk php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 16:29:01 +0100

Hallo Juri,
ich bin inzwischen auch zu der Überzeugung gelangt, dass das beschriebene
Nested Set Model (zumindest beim Auslesen) einfach das schnellste ist.
Aber:

ich auch!

> es ist doch alles da, nix selber erfinden ;-), copy-paste, ein paar
> Funktionen, fertig. Was halt nicht da ist - auf / zuklappen von Nodes.
> Deswegen evtl. eine Mischung mit Vater-Sohn.

Das Auslesen klappt wunderbar, aber wenn ich etwas einfügen möchte,
verabschiedet sich MySQL ziemlich heftig. Hier das SQL Statement:

    "Lock tables Personnel write;
    Update Personnel set r=r+2 where r+0>=:oldr;
    Update Personnel set l=l+2, r=r+2 where l+0 between :oldl+1 and :oldr;
    Insert Into Personnel (emp, salary, l, r) values ('Manuel', '100', 20,
2);
    Unlock tables;"

Ehrlich gesagt reichen meine SQL Kenntnisse (was heißt :oldl) auch nicht
aus, um das zu verstehen, ich weiß, RTMF, aber wo (genau)?
Vielleicht hast du ja eine Funktion, die mir einen Mitarbeiter, sagen wir
unter Jerry anlegt, und dabei die left-right-Felder richtig setzt? Wenn du
dann auch noch eine Funktion hast die den Mitarbeiter wieder löscht, bin ich
glücklich :-)

Vielen Dank im Voraus,
Manuel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive