[php] Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen

[php] Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen

Valentin Funk php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 17:37:54 +0100

> [...]
> Du moechtest beim einlesen des Verzeichnisinhaltes das filemtime
> anfwenden. Dieser Wert nimmst du fuer den Key eines Arrays was du
dabei
> aufbaust. Value ist dann der Dateiname. Das fertige Array kannst du
dann
> mit der *sort Funktionen Sortieren lassen.

Achtung aber, wenn zwei Dateien die gleiche filetime haben! Dann wird
der Eintrag mit dem zweiten Value überschrieben!
Mein Tipp: nimm ein 2.dimensionales Array. Mache erst ein Array pro
Datei $file = array(date => filedate($blub), name => filename($blub)),
lasse das durch eine Schleife laufen damit Du alle Dateien erfasst und
erstelle dabei ein Array $files[] = $file . Das nun entstandene Array
$files kannst Du nun mit sort() sortieren lassen. Da es aber ein
numerisches ist, werden die Values des ersten Eintrag des $file-Arrays
genommen. Willst Du nun die Dateien nach Dateiname sortieren, dann
stelle einfach beim Erstellen der ersten Arrays die Reihenfolge um, also
$file = array(name => filename($blub), date => filedate($blub)).
Ich bin neulich wegen einer ähnliches Sache daraufgestoßen. Falls sich
darin aber irgendein heftiger Fehler befindet, bitte ich um Korrektur.

Valentin

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive