[php] Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Wed, 21 Mar 2001 16:55:03 +0100

Moin,

From: "Henning Waack" <belgarath_(at)_mayn.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Wednesday, March 21, 2001 3:37 PM
Subject: RE: [php] Verzeichnis nach Datum sortiert auslesen

> Hi!
>
> 21.03.01 14:31:51, "Georg Kornmayer"
<georg.kornmayer_(at)_kp-computertechnik.de> wrote:

> Das ist ja nicht unbedingt das was ich will. Wenn ich mit
filea/c/mtime arbeite, muss ich mir ja selber eine Funktion schreiben,
die mir die Dateien dem Datum nach anordnet. Ist zwar möglich, aber bei
meinen
> Programmierkünsten sicherlich nicht allzu schnell. Was ich suche, ist
eine 'fertige' Funktion, wie gesagt á la 'order by date'. Da bringt mir
file time auch nix.

> Das ist ja auch nicht so toll. Wenn ich nu die 10. bis 20. Datei haben
will, muss ich die Schleife erst 10 mal durchlaufen, bevor ich mit den
nächsten 10 gewünschten Werten arbeiten kann, also der Pointer an der
> richtigen Stelle ist. Das das mit einer while-Schleife geht ist mir
auch klar, aber auch hier wollte ich halt was fertiges wie den
limit-Befehl haben.
[...]
Du moechtest beim einlesen des Verzeichnisinhaltes das filemtime
anfwenden. Dieser Wert nimmst du fuer den Key eines Arrays was du dabei
aufbaust. Value ist dann der Dateiname. Das fertige Array kannst du dann
mit der *sort Funktionen Sortieren lassen.

Das mit dem 'Schubweise' auslesen lassen wird sich halt nicht anderes
realiersieren lassen als mit der for Schleife. Allerdings sollte sich
ein Performanceverlust in Grenzen halten.... und in der Regel schaut man
sich ja auch nur die ersten (aktuellen) Eintraege an..

Zumind. hier ist soetwas realisiert worden.... und beschwerden gabs
bislang noch keine...

Gruss
Joerg Behrens

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive