[php] php digest, Vol 1 #38 - 9 msgs

Juri.Smarschevski php_(at)_phpcenter.de
Tue, 27 Mar 2001 10:03:49 +0200

Hi Heinrich,

> Genau das meine ich auch. Dabei liegt es nicht an meinem
> fehlerhaften Code (schreiben/lesen in/aus DB), sondern eval() funkt
> in diesem Fall einfach nicht mehr. Wieso habe ich bis heute nicht
> verstanden. Teste es doch mal, dann siehst Du das Problem!

Ich kann's im Moment nicht testen - habe keinen MySQL Server.
Im Prinzip ist's relativ einfach auszufinden, was falsch interpretiert
wird. Du liest doch den Code aus einer DB aus, und machst eine
Zuweisung zu einer Variable, die dann mit eval ausgefuehrt wird.
Lass diese Variable anzeigen, entspricht die Deinen Vorstellungen ?
Ich nehme an, es gibt Probleme mit einfachen bzw. doppelten Hochkommas
und evtl. mit Slashes.

> Aber das ist auch Bier von gestern.
Ist auch gut so ;-)

> Denn mit eval() leidet die Performance erheblich + Sicherheit.
> Trotzdem wäre ich erfreut zu
> wissen, ob jemand hierfuer eine Loesung hat. Irgendwo hatte ich
> einmal speziell fuer diese Problem ein Script gesehen. Das hat
> aber nicht eval() genutzt, sonder den PHP-Code aus der DB
> geparst und dann interpretiert.

Ja gut, was heisst interpretiert ? Hoechstwahrscheinlich evaluiert,
was sonst ?

> Es waere interessant zu wissen, wie da die Performance ist.

Sicherlich schlechter, weil
- Code aus einer DB gelesen wird
- Code evaluiert wird (keine Compiler-Optimierung moeglich)

Gruss,
Juri

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive