[php] Ligascript

Michael Raab php_(at)_phpcenter.de
Mon, 02 Apr 2001 15:31:06 +0200

Hallo,

at Monday 02.04.01 (15:00 +0200), Helge (VTT) wrote:
>alle

Ich habe ein Programm zur Spielplanerstellung und Verwaltung f=FCr Windows=
=20
realisiert. Und mit Deiner Methode wirst Du fr=FCher oder sp=E4ter doppelte=
=20
Paarungen erzeugen. Die einzige M=F6glichkeit, um doppelte Paarungen zu=20
vermeiden ist, diese in ein Array zu speichern.

Um die Spielanzahl festzustellen verwendete ich folgende Funktion :

function TotalGames(aTeams:integer):integer;
begin
   if ateams>1 then
    result:=3D(ateams * (ateams-1)) div 2
   else
    result:=3D0;
end;

>Damit l=E4sst sich allerdings keine ausgewogene Verteilung von Heim- und
>Ausw=E4rtsrecht ermitteln.

Das kommt hinzu. Jede Mannschaft wird 2 Heimspiele bzw. 2 Ausw=E4rtsspiele=
=20
hintereinader absolvieren. Das ist nicht zu vermeiden.

>Ich weiss nat=FCrlich nicht, ob das =FCberhaupt n=F6tig ist, aber wenn,=
 dann
>braucht es was eleganteres.

Beim erstellen der Paarungen musste Du eine Routine entwickeln die Heim=20
oder Gastspiel Zuordnung =FCberwacht.

Ausserdem brauchst Du nur die Hinrunde erstellen. Die R=FCckrunde brauchst=
 Du=20
die Paarungen nur umdrehen.

Da die Paarungen schon festgelegt sind und in einem Array gespeichert sind,=
=20
w=FCrde ich die Mannschaften auch in einem Array speichern und diese mit=20
einem Zufallsgenerator durcheinander w=FCrfeln um ein bisschen Abwechselung=
=20
zu erzeugen.

Ich muss mal meine Dokus vorkramen. Denn es ist gut zwei Jahre her, wo ich=
=20
dieses Programm gestrickt habe.

Gru=DF
Michael