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Hallo, at Monday 02.04.01 (15:00 +0200), Helge (VTT) wrote: > > > Also mein Vorschlag: > > > An erster Position bleibt immer n1. Jede weitere Runde rutschen >alle > > > Mannschaften im Uhrzeigersinn eins weiter. Ich habe ein Programm zur Spielplanerstellung und Verwaltung f=FCr Windows= =20 realisiert. Und mit Deiner Methode wirst Du fr=FCher oder sp=E4ter doppelte= =20 Paarungen erzeugen. Die einzige M=F6glichkeit, um doppelte Paarungen zu=20 vermeiden ist, diese in ein Array zu speichern. Um die Spielanzahl festzustellen verwendete ich folgende Funktion : function TotalGames(aTeams:integer):integer; begin if ateams>1 then result:=3D(ateams * (ateams-1)) div 2 else result:=3D0; end; >Damit l=E4sst sich allerdings keine ausgewogene Verteilung von Heim- und >Ausw=E4rtsrecht ermitteln. Das kommt hinzu. Jede Mannschaft wird 2 Heimspiele bzw. 2 Ausw=E4rtsspiele= =20 hintereinader absolvieren. Das ist nicht zu vermeiden. >Ich weiss nat=FCrlich nicht, ob das =FCberhaupt n=F6tig ist, aber wenn,= dann >braucht es was eleganteres. Beim erstellen der Paarungen musste Du eine Routine entwickeln die Heim=20 oder Gastspiel Zuordnung =FCberwacht. Ausserdem brauchst Du nur die Hinrunde erstellen. Die R=FCckrunde brauchst= Du=20 die Paarungen nur umdrehen. Da die Paarungen schon festgelegt sind und in einem Array gespeichert sind,= =20 w=FCrde ich die Mannschaften auch in einem Array speichern und diese mit=20 einem Zufallsgenerator durcheinander w=FCrfeln um ein bisschen Abwechselung= =20 zu erzeugen. Ich muss mal meine Dokus vorkramen. Denn es ist gut zwei Jahre her, wo ich= =20 dieses Programm gestrickt habe. Gru=DF Michael --=20 Phone +49 5723 98077-0 Fax +49 5723 98077-1 Mobil +49 173 4315914 http://www.macbyte-computing.de/ http://www.macbyte-livingnet.de/
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