[php] AW: [php] AW: [php] [php] Alle Einträge

[php] AW: [php] AW: [php] [php] Alle Einträge

Michael Koch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 3 Apr 2001 10:46:39 +0200

> ORT KATEGORIE UNTERKATEGORIE
> 15    2                 23

Typischerweise sind das Zahlen und die speichert man auch so.

> [...]
>
> z.B.
> ORT KATEGORIE UNTERKATEGORIE
> WURZEN  HERBERGE  HOTEL
>
> Jetzt soll da einer kommen können und über ein formular alle orte auswählen können, oder alle herbergen oder alle hotels oder alle hotels in wurzen.
>
> das bedeudet, ich komme, da mit mehreren variablen auf einen select. bisher habe ich das so gemacht, dass ich über php in ifs verschiedene selects ausgewählt habe. ab 3 variablen wird das aber nervig und bei noch mehr fast unmöglich.
> mit der if funktion von mysql komme ich nicht zurecht.

Ich würde das so machen:

$sql_where = '';

if( !empty( $ort ) ) {
	$sql_where = "ORT = $ort";
}

if( !empty( $kategorie ) ) {
	if( !empty( $sql_where ) ) $sql_where .= ' AND ';
	$sql_where = "KATEGORIE = $kategorie";
}

if( !empty( $unterkategorie ) ) {
	if( !empty( $sql_where ) ) $sql_where .= ' AND ';
	$sql_where = "UNTERKATEGORIE = $unterkategorie";
}

$sql = 'SELECT * FROM Tabelle WHERE ' . ( !empty( $sql_where ) ? ' WHERE ' .$sql_where : '');

Dann hast du dein SQL-Statement.

Gruss,
Michael

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive