AW: [php] Shared Memory

Florian Petter php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Apr 2001 14:13:41 +0200

hi!

> gute Frage. Wenn du nur einen Webserverprozess hast, dann könnte man
> die Prozess-ID nehmen. Beim Apachen laufen aber meistens 5 - (ziemlich
> viele).
> Dummerweise sollte aber jedes PHP-Script auch wissen, wie der key
> ist, damit
> auch alle drauf zugreifen können.... am besten du schaust mal welche keys
> so vorhanden sind (frag mich nicht wie - da gibts irgend ein
> Kommandozeilentool)
> und nimmst einen, den es noch nicht gibt (z.B.
> s1324jhblugoqhvrpqv23h15v3kl4jhl12 ;))

kann man überhaupt auch zeichen von a-z nehmen??? ich dachte es gehen nur
zahlen????

auch wenn du die prozess-id verwendest, wäre das nicht einzigartig... jedes
andere programm kann "zufällig" auch diesen key nehmen.

mit php kannst du das nicht abfragen ob der key schon verwendet wird, mit
c/c++ geht das. du könntest ein kleines c-programm schreiben welchens dann
von php gestartet wird.... glaube aber nicht, dass das sinnvoll wäre.

aber ich glaube, wenn du irgend einen key zufällig wählst ist die chance
sehr, sehr klein das ein anders programm den selben key verwendet?

flo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive