AW: [php] Shared Memory

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Wed, 4 Apr 2001 15:45:36 +0200

> danke für die schnellen antworten...
>
> noch eine frage:
>
> wenn ich das realisieren mit shared memory realisieren sollte,
> wie stelle ich sicher, dass der key, den ich verwende einzigartig ist,
> d. h. von keinem anderem programm genutzt wird?

Ich nehme dafür die unixtime, bei nicht sovielen Zugriffen ist es nicht
besonders wahrscheinlich, das zwei auf die gleiche Sekunde ein SHM-Segment
anlegen. Ansonsten ist das Problem eigentlich ein allgemeines, das immer
auftritt, wenn man sicherstellen muß, eine einzigartige Zahl bzw. Kennung zu
generieren. Soviel ich weiß, gibt es eine Zufallsfunktion in PHP, die
sicherstellen kann, daß bereits zufällig ausgewählte Zahlen aus einem
bestimmten Zahlenbereich nicht noch einmal genommen werden, damit solltest
du es lösen können.

Viele Grüße
Andre

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive