[php] OT: kein "limit" unter odbc?

Johann-Peter Hartmann php_(at)_phpcenter.de
Thu, 5 Apr 2001 10:26:43 +0200

Hi thierry, Hi Liste,

Thierry Hinder schrieb:

> hab gerade gemerkt, dass meine odbc-db den sql-befehl "LIMIT ?,?" nicht
> unterstützt. wer weiss, ob und welche alternativen es gibt?

	Jo, viele ODBCs - wie etwa Access/JET - haben schlicht
	kein LIMIT .

	Bei MySQL ist LIMIT ein schlichter Filter,
	der nachher über das Resultat gestülpt wird - dh.
	es werden zwar alle Daten bearbeitet, aber nur die
	innerhalb des Limits ausgeliefert .

	Das könnte man natürlich auch in PHP machen.

	Ist das zu wenig elegant, oder lässt sich aufgrund
	der Performanceunterschiede zwischen MySQL und ODBC/PHP
	nicht machen, muss man vermutlich mit einem Zähler
	in den Tabellen arbeiten, der dann in der
	Where-Clause eingegrenzt wird.

	Viele Grüße,
	- johann

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive