[php] MySQL Limitations

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Thu, 05 Apr 2001 15:49:32 +0200

gr wrote:

> ich habe ein "kleines" MySQL-Problem:
>
> Ein Select-Statement holt sich alle Datensätze (5,5 Mio.) aus einer
> Datenbank.
>
> Beim anschliessenden Fetch kommt ein Kill und das Programm beendet
> sich (Anm. Code iss in C, dürfte aber in PHP kein Unterschied machen).

Dafür ist MySQL zu klein. Wenn Du alle 5,5 Millionen Datensätze haben
willst, dann dürfte der Speicher nicht ausreichen. Überprüfe mal ob "SET
SQL_BIG_SELECT = 1" und "SET SQL_BIG_TABLES = 1" ausreicht.

> Ich vermute mal, dass das an irgendwelchen Grundeinstellungen
> der mysql_vars liegt, weiss aber nicht welche. Vielleicht hat jemand einen
> kleinen Tip.

Dazu nimmt man keine Datenbanken sondern wissenschaftliche Datenformate
wie netCDF oder HDF.

-Egon

PS: Wie wäre es, wenn man das Usertreffen Stuttgart am dritten Samstag
im Monat abhalten würde? Das wäre dann der 21. April und da haben wohl
die meisten Zeit. Wenn mann diese Regel wieder einführen könnte, dann
kann man sich diese Tage im Kalender eintragen.

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin