[php] Variablen bzw. Arrays auch =?iso-8859-1?q?f=FCr=20Funktionen=20global=20halten?=

[php] Variablen bzw. Arrays auch für Funktionen global halten

Andreas Kroener php_(at)_phpcenter.de
Sat, 7 Apr 2001 20:39:12 +0200

Ich möchte ein Array global halten und auch in Funktionen verfügbar machen !
Leider funktioniert das nicht ! Egal was ich machen, auch wenn ich die
Variable als z.B.: global $irgendeineVAR außerhalb der Funktionen definiere,
ist sie innerhalb einer funktion nicht mehr verfügbar.
Ich weiß dass ich die Variablen mit z.B.: testfunction($irgendeineVAR);
übermittlen könnte, aber dies ist mir zuviel Arbeit, da ich mehr als 20
Funktionen benötige um das Projekt anständig zu kappseln !

Ich weiß auch dass es mit Sessions ebenfalls möglich ist, aber dies scheint
sehr Resourcen fressend zu sein !

Bitte helft mir weiter wie ich das Problem am besten und schnellsten lösen
kann !

Codeschnippsel:
<?

$Result=mysql_db_query(db_name,strsql);
writevar();
function writevar(){
$maxcolumns = mysql_num_fields($Result);
}

?>

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive