[php] datenbanken =?iso-8859-1?Q?=FCber?= php ansteuern

[php] datenbanken über php ansteuern

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Sun, 08 Apr 2001 12:22:11 +0200

Andreas Vorwerk wrote:

> ich habe mehrere datenbanken unter myql angelegt (CREATE DATABASE xxx;)
> läuft über die shell unter linux ganz easy,,,ich kann tabellen anlegen,
> daten einfügen usw...

Toll!

> will ich nun eine dieser dbs über ein php script ansteuern kriege ich kein
> connect zur db bis auf eine ausnahme und das ist die db "test" die mysql
> wohl schon bei der installation anlegt... muss ich jetzt den datenbanken
> bestimmte rechte geben oder woran kanns noch liegen...ich weiss nicht mehr
> weiter zur info muss ich noch hinzufügen das ich für mysql keinen nutzer und
> passwort angelegt habe...

Die Datenbank die MySQL von sich aus anlegt heißt "mysql" und nicht
"test". Mit "mysql mysql" kann man dann den User für den Webserver,
üblicherweise "nodbody", angeben.

-Egon

PS: Falls Du ein Staubsauger mit 2000 Watt hast, dann schick mir mal
einen.

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin