[php] datenbanken =?iso-8859-1?Q?=FCber?= php ansteuern

[php] datenbanken über php ansteuern

Ithamar Garbe php_(at)_phpcenter.de
Mon, 09 Apr 2001 11:30:14 +0200

"Egon Schmid (_(at)_work)" wrote:

> Andreas Vorwerk wrote:
> Die Datenbank die MySQL von sich aus anlegt heißt "mysql" und nicht
> "test". Mit "mysql mysql" kann man dann den User für den Webserver,
> üblicherweise "nodbody", angeben.

Stimmt nicht ganz!
Bei der Installation von MySQL wird auch eine Testdatenbank namens "test"
angelegt...!

Was wahrscheinlich dein Problem ist, ist die Zugriffsberechtigung: Normalerweise
darf man aus Sicherheitsgründen nur vom Rechner, auf dem die DB läuft, auch darauf
zugreifen, also von "localhost". Wenn alle Rechner darauf zugreifen sollen (also
für Testzwecke, etc.) muss man entweder stattdessen oder zusätzlich das "%"
einfügen, was ein Platzhalter ist und Zugriff von überall gewährt.
Dies kannst du in der Datenbank mysql einstellen.
Für dich ist es aber sicher einfacher, das ganze per Menüführung einzustellen,
normalerweise ist ein Skript namens mysql_setpermission dabei, das die Rechte
setzen kann...

> PS: Falls Du ein Staubsauger mit 2000 Watt hast, dann schick mir mal
> einen.

Hmm, wozu brauchst du einen Staubsauger? Haste keinen ;-))))

cu,
Ithamar Garbe

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive