[php] socket-server / client

Michael Pietsch php_(at)_phpcenter.de
Mon, 09 Apr 2001 20:42:23 +0200

Am 09.04.2001 um 14:54 schrieb Karl Robert:

>Client:
>

>// Socket wurde bereits erstellt, Senden des requests
>
>write ($socket, $in, strlen ($in));
>         while (read ($socket, $out, "\t"))  // Auslesen der Response
>               {
>               echo $out;
>               }
>

>Ich vermute, das Problem liegt jeweils an der Begrenzung der read und=
 write
>anweisungen.

Welch ein Zufall, da haben wir ja zeitgleich ganz aehnliche Probleme. Ich
habe allerdings festgestellt, dass bei dem socket-aufbau wie er im manual
beschrieben ist eine echo anweisung fehlt. Wenn man die hinzufuegt
siehts bei mir mit dem socketaufbau nicht mehr so klasse aus:

--------------------- schnipp ----------------------------------
<?
error_reporting (E_ALL);

echo "<h2>TCP/IP Connection</h2>\n";

$service_port =3D 10000;
$address =3D "192.168.3.1";

/* Create a TCP/IP socket. */
$socket =3D socket (AF_INET, SOCK_STREAM, 0);
if ($socket < 0) {
    echo "socket() failed: reason: " . strerror ($socket) . "\n";
} else {
    echo "socket() successful: " . strerror ($socket) . "\n";
}

[...]
----------------------- schnapp ------------------------------------

Hier meldet die Ausgabe
"socket() successful: Unknown error 4294967293"

>daher vermute ich, es m=FC=DFte ein eindeutiges Steuerzeichen festgelegt=
 werden.
>Ich habe aber sowohl mit \0, \n als auch \t die laut manual verwendet=
 werden
>k=F6nnen kein Ergebnis erzielen k=F6nnen.

Damit habe ich auch ohne Erfolg rumgespielt.

>Wie gesagt: per Telnet funktioniert es wunderbar, nur das Script bekommt
>keine Antwort zur=FCck, obwohl die Verbindung erfolgreich hergestellt=
 wird.

ditto!

Michael Pietsch              michael.pietsch_(at)_berlin.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive