[php] Position eines Elementes in einem Array bestimmen

[php] Position eines Elementes in einem Array bestimmen

Egon Schmid (_(at)_work) php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 17:24:59 +0200

Sacha Vorbeck wrote:

> ich habe folgende Arrays in einem Skript:
>
> if (empty($p)) { $p="1"; }
> $validpages = array("1", "2", "3", "4", "5");
> $abbrevations = array("fp", "kt", "kh", "ps", "pj");
> $categories = array("Firmenprofil", "Kontakt", "KnowHow",
> "Partnerschaften", "Projekte");
> $valid = in_array($p, $validpages);
> if ($valid == FALSE)
> {
>  $p = "1";
> }
>
> kann mir jemand sagen, wie ich ermitteln kann an welcher Position
> [...]

Die Funktion ist IMHO überflüssig. Wenn die zweite Stelle von
$validpages gemeint ist dann schreibt man $validpages[1].

-Egon

PS: Wenn Du schon das Buch hast, dann melde noch ganz schnell eventuell
gefundene Fehler, das wird in kürze nachgedruckt.

--
SIX Offene Systeme GmbH       ·        Stuttgart  -  Berlin