[php] Re: Optimieren

Patrick Bierans php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 17:30:49 +0100

> From "Juri Smarschevski" <smj_(at)_intratools.de>
> Zun Thema Application Server <-> Zend-Tools. IMHO hat Zend mit SQL nix
> zu tun, gecashet werden phps, aber nicht SQL-Abfragen(Ergebnisse), die von
> diesen gecashten Skripts gestarted werden.

Hi Juri, stimmt. Es geht mir nur darum, daß viel Basiscode auf jeder
Seite gebraucht wird, und den ich daher an Anfang einbinde. Wer der
schon im Cache bleibt, so kann ich bis zu 150 ms sparen - glaube ich
zumindest; die Benchmarks sind gerade am Laufen.

Ansonsten erfülle ich die algemeinen Tipps soweit es geht. Der Code ist
wunderschön sauber und effizient. Stored Procedures unter MySQL? Das
ging doch nicht, oder? Außerdem kann ich kaum auf Stored Procedures
zurückgreifen, da die Statements, die weh tun, zu individuell sind.
Und auf die Statements zu verzichten oder sie zu vereinfachen kann ich
leider nicht ja sagen, weil:

* Räusper *

Jeder Benutzer bekommt nur Artikel seinen Landes mit Logos aus seinem
Land und die für seine Preisgruppe freigegeben sind. Außderdem hängt
der Preis des Artikels von Mengenrabatten, Sonderaktionen und der
Preisgruppe des Benutzers ab. Es gibt sogar unterschiedliche Preise für
die Anzahl der Farben der Logos und unterschiedliche Rabattstufen, je
nachdem ob der Benutzer ein Logo will oder nicht. Die Sprache des
Benutzers wird zusätzlich noch berücksichtigt. Außerdem kann er den
Artikel individualisieren, was eine komplett andere Preisstruktur
bewirkt. Es ist leider sehr kompliziert und das hier ist nur die Spitze
vom Eisberg, aber ich glaube, du kannst erahnen, was für ein fettes
Teil das ist...

Um so mehr bin ich auf eure Erfahrungen in Bezug auf Optimierungen
scharf.

Patrick Bierans / LYNET Kommunikation AG/ pbierans_(at)_lynet.de
Das Internet-Systemhaus fuer Multimedia- und Netzwerkloesungen.
Zentrale Luebeck: Fon +49-451-6131-0, Fax -333
Niederlassung Hamburg:  Fon +49-40-65738-0, Fax -333

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive