[php] Probleme mit echo

Hans Theo Mislisch php_(at)_phpcenter.de
Tue, 10 Apr 2001 17:51:52 +0200

> ich habe folgendes Problem. Ich lese aus einer Datenbank verschiedene
> Textschnipsel aus, die bereits Variablen enthalten. Der Inahlt der
> Variablen
> $ausgabe sieht dann z.B. so aus "Hallo $name, heute ist der $datum". Wen=
> ich nun echo $ausgabe; mache, werden die Variablen nicht durch ihren
> Inhalt
> ersetzt. Ich sehe also >Hallo $name, heute ist der $datum<. Wie schaffe
> ich
> es das beim echo die Variablen auch als solche interpretiert werden ?

Hallo Dirk,

also wenn dieser Text mitten im HTML Code steht, muss man daf=FCr sorgen,
dass die HTML Seite geparst wird, also nicht text.html sondern text.php
heisst und zudem:

Nicht:  bla bla bla "Hallo $name, heute ist der $datum".

sondern: bla bla bla "Hallo <? echo $name ?>, heute ist der <? echo $datum=
 ?>".

das <? schaltet das Umsetzen im php-Interpreter erst ein und das ?> wieder=
 aus. ;-)

Liebe Gr=FC=DFe

Theo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive