[php] Robot-Erkennung

TomH php_(at)_phpcenter.de
Thu, 12 Apr 2001 20:06:21 +0200

Hi.

> if( preg_match("/^mozilla/i",getenv("HTTP_USER_AGENT"))==false ){
>
>     robot seite
>     exit;
> }

Wenn's mal so einfach waer:)) Ich kann Euch gerne meine 4 browscap.ini
schicken. Allein da finden sich genug non-mozilla-browser. Opera is da
schon ein ganz heisser Kandidat.

Auch mit dem robots-meta-tag kann man nich zuverlaessig arbeiten, weil
sich nich jeder robot daran haelt.

Du wolltest zwar kein javascript, warum auch immer, aber kennen robots
javascript??? Wenn nich, kannst Du mit javascript auf die
non-robot-Seite weiterleiten.

An einem aehnlichen prob sitze ich seit zwei Wochen. Die beste, aber
aufwendige Moeglichkeit, die ich bisher gefunden hab, ist alle variablen
Werte aus bekannten $HTTP_USER_AGENT auszufiltern und den Rest-string in
eine Datenbank zu schmeissen. Die up to date zu halten is natuerlich
enorme Arbeit. Eine Benachrichtigung, wenn ein unbekannter agent
zugreift, hilft da ein bisschen.

Gruss,

TomH

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive