[php] Shellscript - habe ich cgi-php?

Florian Petter php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Apr 2001 14:51:39 +0200

Hallo!

> ich will nun ein Shellscript ausführen.
> Leider finde ich die php Datei nicht.
> (Die unter w2000 php.exe heisst)

Welches Betriebssystem verwendest du jetzt? Ich nehme an Linux oder Unix!

Dann heißt sie nur php

> Ich habe mein PHP und Apache selbst
> kompiliert, weiß aber nicht ob
> mit mod_php.
>
> unter apache steht bei phpinfo():
>
> Loaded Modules mod_php4
>
> Also habe ich bestimmt mod_php4 und nicht die CGI-Version.

Sieht so aus, aber auch wenn du als Mod kompiliert hast sollte in deinem PHP
Verzeichnis (wo zuvor der Source war) eine Datei mit dem Namen php sein -
das ist unter windoze php.exe

> Ich will wenn möglich php in einem anderen Direktory
> unabhängig von mod_php4 noch einmal haben (als cgi-Version)
> um PHP-Shell-Scripte ausführen zu können.

Sollte kein Problem sein, einfach die Datei php dann kopieren

> Kann man das einfach mit make machen ohne
> dass ich mir mein altes Apache/PHP zerschieße?
> Das darf auf keinen Fall ausfallen...

Ja klar!
Bei ./configure (beim php) nicht angeben das du als Modul kompilieren
willst!

Flo

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive