[php] Tracking-Fly mit PHP im HTML-Newsletter

[php] Tracking-Fly mit PHP im HTML-Newsletter

Matthias Winkelmann php_(at)_phpcenter.de
Fri, 13 Apr 2001 18:10:00 +0200

Hallo Frank!

> um die Leserate eines HTML-Newsletters protollieren zu können, benötige
> ich wohl eine Grafik, die bei jedem Aufruf spezifische Informationen in
> die Datenbank schreibt.
>
> Läßt sich das nur mit CGI realisieren oder kann das auch via PHP
> geschehen?
> Wenn ja, wie binde dann den PHP-Aufruf in den HTML-Newsletter ein?

Ganz einfach, Du bindest auf ganz normalem Wege ein Image-Tag in Deinem
html-code ein, nur das dieser auf ein Script auf Deinem Server verweist. Das
gibt dann die Grafik aus, dabei mußt Du auf den Header achten (Archiv
durchsuchen, am besten nach sowas wie "cashing vermeiden", da wird das
häufiger erwähnt. Wenn das Archiv _immer_ noch nicht funktioniert (fühlt Ihr
den Zaunpfahl Admins?) nimm Google und dann -> Archiv (oder so ähnlich).
Google hat das alte Archiv mal komplett indiziert und archiviert.)

Auf jeden Fall kannst Du dann auch einen Parameter mit übergeben und auf die
Art feststellen wer genau den Newsletter liest.

VORSICHT: Ich glaube Du bewegst Dich rechtlich auf dünnem Eis. Außerdem
hätte ich persönlich es wirklich nicht gern, wenn ich wärend ich offline
Mails lese wegen irgend nem Newsletter ne Verbindung hergestellt würde.

Viel Glück!

Matt

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive