[php] stringfunktionen, lesen u. bearbeiten

[php] stringfunktionen, lesen u. bearbeiten

Daniel Hauser php_(at)_phpcenter.de
Sun, 15 Apr 2001 08:07:29 +0200

Hi Liste!

ich hab ein mittelschweres problem hier ;) .. für euch wahrscheinlich
ganz einfach, für mich momentan unüberwindbar. ich habe einen string
$text. dieser enthält einen längeren text und unter anderem auch lange
zusammenhängende worte oder textkombinationen. das problem an der sache
ist, daß der text in einer tabelle ausgegeben wird, deren breite in %
angegeben ist. wie kann ich also den string prüfen, ob mindestens alle
xx zeichen eine leertaste enthalten ist? und wie kann ich dann ein
leerzeichen nach dem xx'ten zeichen einfügen? die ganze rechnung soll
natürlich nach jedem space im text neu beginnen.

da mehrere solcher texte angezeigt werden bzw die texte durchaus 2kb
oder grösser sein können, wäre eine sehr performante lösung
wünschenswert.

danke schon jetzt für eure ideen
Daniel

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive