[php] [announce] Amazon Klasse

Sebastian Bergmann php_(at)_phpcenter.de
Sun, 15 Apr 2001 08:24:56 +0200

  Moin,

  nachdem ich von einigen Leuten im #php.de IRCNet Kanal nach dem Source
meiner Amazon Klasse gefragt worden war, hatte ich diesen widerwillig
freigegeben.
  Widerwillig deswegen, weil der Code dreckig war: ein schneller
10-Minuten-Hack eben.

  Nun habe ich letzte Nacht den Code aufgeräumt, und als Basis für die
Klasse das PEAR/Cache System genommen.

  Diejenigen, die noch gar nichts von meiner Amazon Klasse gehört haben,
fragen sich nun bestimmt schon, was diese macht. Nun, sie macht nicht
mehr, aber auch nicht weniger, als zu einer gegebenen ASIN (ISBN) die
interessanten Daten von Amazon.de oder Amazon.com zu holen:

    Beispiel

      <?php
        $buch = new Amazon_DE_Item("0672319241", "sbergmann");
        print_r($buch);
      ?>

    Ausgabe

      amazon_de_item Object
      (
        [url] =>
        http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672319241/sbergmann
        [title] => PHP Developer's Cookbook
        [author] => Sterling Hughes
        [price] => 98,39 DM
        [image_url] =>
        http://images-eu.amazon.com/images/P/0672319241.01.MZZZZZZZ.jpg
      )

  Die Programmlogik der Amazon Klasse ist natürlich trivial:

    - Laden der Produktseite vom Amazon Server
    - Parsen der Produktseite mit preg_match()

  Dennoch ist der Quelltext vielleicht für Einsteiger von Interesse, da
sich in einem recht einfach verständlichen Beispiel (das aber trotz
seiner Einfachheit Praxisrelevanz besitzt) grundlegende Techniken wie
Reguläre Ausdrücke und OOP-Konzepte "studieren" lassen.

  Zu finden ist die Amazon Klasse in der Rubrik "Projekte" auf

    http://www.sebastian-bergmann.de/

  , eine Beispielseite auf der Basis der Amazon Klasse findet man hier

    http://books.sebastian-bergmann.de/

  .

  Frohe Ostern,
Sebastian Bergmann

--
 sebastian bergmann                            sb_(at)_sebastian-bergmann.de
                                       http://www.sebastian-bergmann.de

 bonn.phpug.de | www.php.net | www.phpOpenTracker.de | www.titanchat.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive