[php] header("WWW-authenticate: basic ...");

[php] header("WWW-authenticate: basic ...");

André Temme php_(at)_phpcenter.de
Mon, 16 Apr 2001 14:50:47 +0200

Ralf Geschke schrieb:

> Hi !

> Diese Ansicht teile ich ganz und gar nicht. Es kann sehr wohl
> sinnvoll sein, z.B. zu Lernzwecken, Derartiges selbst
> zu implementieren. Oder vielleicht gefaellt einem
> der Ansatz der bestehenden Bibliotheken nicht, oder
> was auch immer.

Genau so meinte ich das auch.

> Wenn sich die Menschen nur auf das Bestehende stuetzen
> wuerden, gaebe es PHP vermutlich gar nicht (und vieles
> andere ebenfalls nicht).
>
> Ich mag altmodisch sein, kann aber Andrés Ansinnen durchaus
> nachvollziehen, verstehen zu wollen, wie die Authentifikations-
> massnahmen per PHPLIB oder anderen Session-Bibliotheken
> funktionieren.

Ja, und das möglichst, ohne den kompletten Source lesen zu müssen. Auch
das wird ja immer wieder vorgeschlagen, gerade bei der PHPLib dürfte das
aber ein Weilchen dauern ;-) Mir ging es eben genau darum, auf eine
Frage wie "wie mache ich User- und Passworthandling" (die im Übrigen
nicht von mir war) die zugrunde liegenden Prinzipien zu nennen bzw.
genannt zu bekommen. Ein Verweis wie "und wenn du keinen Bock drauf
hast, alles selbst zu machen, kannst du auch die PHPLIB nehmen" ist ja
dann immer noch richtig und nützlich.

> Allerdings duerfte es dafuer bereits etliche Seiten mit
> diversen Erklaerungen geben, so dass eine Nachforschung
> per Google vielleicht bereits hilft. André, sag' doch
> mal Bescheid, ob und wenn Du was gefunden hast,
> ansonsten mail' mir mal privat. ;-)

Hihi, guter Versuch, bzw. nettes Angebot, danke. Ich mach das dann, wenn
ich es konkret brauche, aber Thomas, der diesen Thread gestartet hat,
kann ja dann eine Zusammenfassung posten. Gehört das nicht prinzipiell
ohnehin zum guten Ton (Netiquette), ab und an Zusammenfassungen zu
bringen?

Frohen Ostern,
André

--
Andre Temme         http://www.psyc-o-media.de
Mail:               mailto:a.temme_(at)_psyc-o-media.de

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive