[php] PHP als Apache DSO modul installieren

[php] PHP als Apache DSO modul installieren

Dirk Lamar php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 12:02:55 +0200

Hallo Liste,

ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich versuche PHP4 als dso modul in
meinen Apache einzubinden. Ich beschreibe einfach mal meine Vorgehensweise
vielleicht habe ich ja schon im Ansatz einen Fehler gemacht.
Ich benutze Apache 1.3.19 den ich mit
"./configure --prefix=/usr/local/apache/1.3.19 \
--datadir=/var/www \
--enable-shared=max \
--enable-module=so"
konfiguriert habe. Dann das übliche "make", "make install" ..
"apachectl start" (Apache läuft) "apachectl stop".

Dann habe ich mir die aktuelle PHP Version per cvs geholt.
"./buildconf" (läuft sauber durch)
"./configure --with-mysql=/usr/local/mysql/current/ \
--with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs \
--with-config-file-path=/etc" ("läuft auch sauber durch")
"make", "make install"
Wenn ich jetzt den Apachen mit "apachectl start" wieder starten will bekomme
ich immer diese fehlermeldung:

shared object not open
./apachectl start: httpd could not be started<<

Was mache ich falsch ?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar

Gruss Dirk

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive