[php] PHP als Apache DSO modul installieren

Joerg Behrens php_(at)_phpcenter.de
Thu, 19 Apr 2001 13:34:19 +0200

Moin,

From: "Dirk Lamar" <dirk_(at)_viernulldrei.de>
To: <php_(at)_phpcenter.de>
Sent: Thursday, April 19, 2001 12:02 PM
Subject: [php] PHP als Apache DSO modul installieren
> Hallo Liste,
>
> ich stehe hier vor einem kleinen Problem. Ich versuche PHP4 als dso
modul in
> meinen Apache einzubinden. Ich beschreibe einfach mal meine
Vorgehensweise
> [...]
> "apachectl start" (Apache läuft) "apachectl stop".
>
> Dann habe ich mir die aktuelle PHP Version per cvs geholt.
> "./buildconf" (läuft sauber durch)
> "./configure --with-mysql=/usr/local/mysql/current/ \
> --with-apxs=/usr/local/apache/current/bin/apxs \
> --with-config-file-path=/etc" ("läuft auch sauber durch")
> "make", "make install"
> Wenn ich jetzt den Apachen mit "apachectl start" wieder starten will
bekomme
> ich immer diese fehlermeldung:

> shared object not open
> ./apachectl start: httpd could not be started<<

Was mit auffaellt das du den Apachen nach =/usr/local/apache/1.3.19
installierst und beim php dann sagst das apxs wuerde unter
usr/local/apache/current/bin/apxs liegen. Fang doch erst einmal mit den
Standardpfaden an.. verbiegen kann man das dann beim 2 oder 3 versuch.
Wenn man weiss das es klappt.;)

Solltest du doch einem Link zum apxs haben bzw. es hat alles seine
richtigkeit mache bitte mal ein 'strace auf die ..libexev/libphp4.so' .
Es liegt nahe das eine *.so (ich tippe auf die libmysqlclient***.so)
nicht geladen wurde. Trage den Pfad zu dieser Datei in deine
/etc/ld.so.conf ein und fuehre /sbin/ldconfig aus.

Denke daran bei einem erneuten kompiliervorgang rm config.cache , make
clean etc. zumachen.

Gruss
Joerg Behrens

ps: solltest du den einen link haben von apache/1.3.19 nach
..apache/current/ musst du fuer alle Directory FollowSymLinks gesetzt
haben. (Ist default) . Stellt aber unter umstaenden eine
Sicherheitsluecke da weil so das Dokumentroot verlassen werden kann.
Traegt auch nicht gerade zur Uebersicht bei.

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive