[php] =?iso-8859-1?Q?_Re:_=5Bphp=5D_sql_-_statement_|_nested_set_b=E4ume?=

[php] Re: [php] sql - statement | nested set bäume

Tobias Nix php_(at)_phpcenter.de
Fri, 20 Apr 2001 17:12:42 +0200

Hallo Manuel,

> Eigentlich kannst du dir das sparen, denn das Prinzip von Bäumen ist es,
das
> die Unterpunkte einer Node wieder einen Baum darstellen (können). Hättest
du
> den Baum nicht mit Thema 1 begonnen, sondern z.B. mit "AlleThemas",
könntest
> du ganz bequem Thema1, Thema2 usw. darunter ablegen. Der Vorteil wäre auf
> jeden Fall, dass du dich nicht mit solchen SQL-Statements herumschlagen
> mußt, sondern die Standardfunktionen benutzen kannst.

Der Sinn der Sache ist es, das ich verhindern möchte, zu grösse Bäume
zu erhalte. Da ich diese Baumstruktur in einem Forum verwenden möchte,
ist es doch naheliegend, das ich für jeden Thread einen neuen Baum aufmache.
Mit einem einzigen Baum hatte ich leider ein paar Performance Probleme wenn
es
an das administrieren ging (verschieben/kopieren) bei einem Baum mit
mehr als 2000 Elementen. Meist bei verschiebungen von einem der letzen
Baum punkte richtung Root Knoten.

Wenn es eine Möglichkeit gibt, mehrere Bäume in einer Tabelle anzulegen und
das oben angegebene Model zu verwenden, wär dies schon eine nette sache.
auf der einen seite die schnelle auslese des Baums und auf der anderen seite
müssen nicht immer alle/viele Punkte angefasst werden, wenn es um
verschieben/
kopieren/einfügen geht.

Von daher halte ich das immer noch für sinnvoll.

Gruss,
Tobias

php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive